You are currently viewing Nicht nur linke Kulturprojekte fördern, sondern alle

Nicht nur linke Kulturprojekte fördern, sondern alle

Zum Setzpunkt der Grünen „Hessens kulturelle Schätze in ländlichen Regionen sichtbarer machen – kulturelle Teilhabe fördern“ sagt Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion: „Mit dem Titel des Setzpunktes verbinden die meisten Bürger die kulturellen Schätze Hessens und die eigene Identität unseres Landes, die es zu erhalten und stärken gilt. Doch den Grünen geht es mit ihrem Antrag nur um die staatliche Förderung links-grüner Kulturprojekte und damit um die Förderung der eigenen Klientel.

Wir fordern stattdessen, Artefakte früheren und gegenwärtigen hessischen Kulturschaffens zu fördern, wie etwa das Geburtshaus Goethes in Frankfurt oder die mutmaßlich letzte Ruhestätte Hindenburgs in Marburg. Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Schaffen wir gemeinsam ein hessisches Kulturfördergesetz als Beitrag zu einer systematischen Stärkung der deutschen Leitkultur – nicht nur im ländlichen Raum, sondern in ganz Hessen.

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag