Wir kämpfen für den Reinhardswald.

AfD kritisiert die sogenannte "Energiewende"

Wo Klima- und Naturschutz kollidieren, muss Naturschutz Vorrang haben!

Die AfD-Fraktion kritisiert seit Anbeginn die sogenannte „Energiewende“ in Deutschland. Leider ist die hessische Landesregierung seit Jahren ein treuer Vasall dieser Transformationspolitik. Was zunächst eine Konzession an den grünen Koalitionspartner gewesen sein mag, ist der CDU mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Wer auf wirtschaftliche und umweltpolitische Vernunft bei der Union hofft, hofft vergeblich.

Wir haben bereits zahlreiche parlamentarische Initiativen zur Energiepolitik im Allgemeinen und zur Nutzung der Windenergie im Besonderen gestartet.

Insbesondere zwei Gesetzentwürfe sind im Kontext des Reinhardswaldes hervorzuheben:

Beide Gesetzentwürfe richten sich nicht generell gegen Windkraft, sondern adressieren ganz konkrete Schutzbedürfnisse, einerseits von Flora und Fauna in Waldgebieten und andererseits der betroffenen Menschen vor Ort, die von gesundheitlichen und ästhetischen Beeinträchtigungen und Vermögensverlusten betroffen sind.

Auf beide Gesetze wurde in der Debatte seitens der übrigen Fraktionen inhaltlich überhaupt nicht eingegangen! Stattdessen wurde mit dem vermeintlichen Totschlagargument des sogenannten „Klimaschutzes“ die Debatte in der Sache verweigert.

Inhaltliche oder handwerkliche Mängel gab es offenkundig nicht, sonst hätten die anderen Fraktionen diese natürlich genüsslich ausgeschlachtet.

Tatort Reinhardswald

Die Zerstörung eines Ökosystems!

Die schwarz-grüne Landesregierung plant 18 Windrad-Monster im Naturpark Reinhardswald zu bauen. Dafür sollen erhebliche Flächen des Märchenwaldes gerodet werden. Dies wäre ein herber Schlag für das bestehende Ökosystem! Doch wie viel Schaden richtet das im Wald an und bringt das überhaupt etwas für die Energieversorgung der hessischen Bürger?

Es ist wichtig, dass die Kritik am Windpark nicht verhallt.

Abgeordnete der AfD-Fraktionen aus Bund und Land haben sich im Reinhardswald die geplanten Standorte der Windkraftanlagen angesehen und erklären im Video die Folgen, die der Windkraftausbau volkswirtschaftlich, ökologisch und sozial nach sich zieht. Im Film zu sehen sind u. a. die Abgeordneten der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag Andras Lichert, Gerhard Schenk, Dirk Gaw, Dr. Frank Grobe sowie die AfD-Bundestagsabgeordneten Mariana Harder-Kühnel und Steffen Kotré.

© Ein Film der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag.

Exkursion der Landtagsfraktion in den Reinhardwald

Der Reinhardswald ist das größte zusammenhängende hessische Waldgebiet und besteht aus teilweise jahrhundertealten Baumbeständen. Bereits im Sommer 2020 waren wir im Reinhardswald aktiv und haben unsere Position durch entsprechende Videos klargemacht.

Video laden

„Erst der Wald, dann das Windrad!"

Seit dem 02. Februar 2022 liegt nun die Genehmigung für den Bau des Projektes „Windpark Reinhardswald“, mit 18 Windenergieanlagen, vor.

Als AfD-Fraktion haben wir in einer Broschüre zur Problematik des Windparks im Reinhardswald und in einem Flugblatt mit allgemeinen Hintergründen zur Windenergie unsere kritische Haltung untermauert:

Glücklicherweise findet das Ringen um einen intakten Reinhardswald auch bundespolitisches Interesse. Daher fand unter Beteiligung mehrerer MdB ein Biwak im Reinhardswald und eine Pressekonferenz gemeinsam mit mehreren MdL statt:

Abholzung des Reinhardswaldes verhindern!

Der Reinhardswald in Nordhessen, der auch als Gebrüder-Grimm-Wald oder Märchenwald bekannt ist, gilt als einer der letzten Urwälder Deutschlands. Die hessische Landesregierung plant nun eine große Fläche für Windkraftanlagen abzuholzen. Die Proteste der Bürger hierzu werden ignoriert, das Genehmigungsverfahren hat bereits begonnen. Die AfD-Landtags- sowie Bundestagsfraktion greift das Thema nun auf, um der Waldrodung auf allen Ebenen entgegenzutreten.

Video laden

Als AfD-Fraktion haben wir in einer Broschüre zur Problematik des Windparks im Reinhardswald und in einem Flugblatt mit allgemeinen Hintergründen zur Windenergie unsere kritische Haltung untermauert.

Wir bleiben dran! Sie können die Broschüren direkt bei der AfD-Fraktion bestellen! Ebenso freuen wir uns, wenn die Videos Verbreitung finden.