Familie

Der Schutz der traditionellen Familie als Keimzelle der Gesellschaft muss wieder in das Zentrum der politischen Aufmerksamkeit gerückt werden. Steuerliche Entlastung von Familien und erhöhter Schutz ungeborenen Lebens müssen Bestandteil einer aktiven Bevölkerungspolitik sein.

Gerade kleine Kinder haben ein Recht auf Schutz und Aufmerksamkeit – und auf eine Erziehung im Kreis der Familie und nicht in Ganztagskrippen. Die strikte Neutralität von Sozialarbeitern, Erziehern und Lehrern im Rahmen ihrer Tätigkeit muss gewährleistet sein. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen soll deren Schulung und Charakterbildung im Sinn einer selbstbestimmten Persönlichkeit dienen. Hier ist kein Platz für politische Einflussnahmen und Indoktrination.

Alleinerziehende sind im Alltag besonderen Schwierigkeiten ausgesetzt und benötigen spezielle Unterstützung. Zudem tragen sie ein hohes Armutsrisiko, was zumeist durch die Betreuungszeiten verursacht wird. Die AfD fordert, dass Mütter und Väter, die zugunsten der Familie keiner geregelten Arbeit nachgehen, keine Benachteiligung erfahren dürfen. Eine gute Grundsicherung, auch ohne ausgeübten Beruf, muss gewährleistet werden.

Daher fordern wir:

• Krippen und Kindergärten müssen inklusive der Mittagsverpflegung ab dem ersten Kind kostenlos sein.
  • Keine einseitige staatliche Bevorzugung der frühkindlichen Fremdbetreuung. Der Staat muss die elterliche Betreuung genauso finanziell unterstützen wie Kitas und Tagesmütter.
  • Keine Frühsexualisierung in Kindertagesstätten und Schulen. Alle staatlichen Kampagnen und Programme die eine frühsexualisierte Vereinnahmung von Kindern zum Ziel haben, müssen eingestellt werden.
  • Keine Geschlechterquoten im Studium oder in der Arbeitswelt

Wir befürworten:

• Die Einführung eines Kinder-Begrüßungsgeldes für jedes Neugeborene zur Unterstützung von Eltern, Mut zu Kindern und Verantwortung als Eltern beweisen
  • Hilfen und Beratung während des Studiums und der Ausbildung, um die Vereinbarkeit von Familie, Ausbildung und Studium zu stärken, beispielsweise bei Wohnungssuche und Kinderbetreuung, durch einen Kinderzuschuss beim BAföG sowie die flexible Ausgestaltung des Studien- und Ausbildungsverlaufs sowie die erleichterte Möglichkeit zum Fernstudium.
bärsch

Gerhard Bärsch