You are currently viewing Tag des Waldes

Tag des Waldes

„Finanzielle Hilfen für Waldbesitzer müssen weiterlaufen“ Zum Tag des Waldes erklärt Claudia Papst-Dippel, forstpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion: „Zum Tag des Waldes müssen wir leider feststellen, dass es ihm in Teilen nicht gut geht. Stürme, Trockenheit und Käferbefall sowie der nachfolgende Pilzbefall der Buchen führten zu starken Bestandsverlusten und erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten der betroffenen Waldbesitzer.

Der Umbau des Waldes zu einem stabilen Mischwald wurde in Hessen schon vor ca. 30 Jahren begonnen. Hier sollten alle Ebenen von Forstwirtschaft, Wissenschaft und Politik weiterhin zusammenarbeiten. Die Politik muss hier entsprechende und notwendige Hilfen zur Verfügung stellen und den Waldbesitzern dabei helfen, die Folgen der Schadereignisse aufzuarbeiten.

Am Tag des Waldes muss sich die Aufmerksamkeit wieder auf die Probleme bei der Wiederbewaldung richten. Die Menge an zertifiziertem Saatgut und Setzlingen für die Aufforstung der Bestände ist begrenzt, Fachpersonal für die anstehende Arbeit ist knapp und die gesamte Forstwirtschaft kämpft mit den Preisschwankungen des Holzmarktes, besonders des jetzt weniger verfügbaren Fichtenholzes. Hier muss das Land unbürokratisch und schnell helfen.“

V. i. S. d. P.: Claudia Papst-Dippel, forstpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag