You are currently viewing Diese EU-Verordnungen gefährden unsere Lebensmittelversorgung

Diese EU-Verordnungen gefährden unsere Lebensmittelversorgung

Die AfD-Fraktion hat zwei EU-Verordnungen, die massive Eingriffe in die hessische Landwirtschaft zur Folge haben, zum Thema ihrer Aktuellen Stunde gemacht. Dazu Gerhard Schenk, landwirtschaftspolitischer Sprecher der AfD:

„Wenn die EU-Verordnungen zum Verbot von Pflanzenschutzmitteln und zur ‚Wiederherstellung der Natur‘ umgesetzt werden, ist die Lebensmittelversorgung der eigenen Bevölkerung akut gefährdet. Erhebliche Agrarflächen werden in der Folge nicht mehr landwirtschaftlich nutzbar sein.

Wie ein UNO-Experiment mit Landwirtschaft ohne Pflanzenschutz und Mineraldünger krachend scheiterte und in die totale Verarmung führte, zeigt sich gerade in Sri Lanka, wo eine Hungerrevolte die Regierung vertrieben hat. Das ist ein Beispiel, aus dem die EU lernen sollte, nicht ihm nacheifern.

Moderne Landwirtschaft ohne zielgerichteten Pflanzenschutz ist nicht vorstellbar. Alle Pflanzenschutzmittel sind geprüft und zugelassen. Gesundheitsgefahren sollten davon keine ausgehen. Denn niemand möchte Lebensmittel mit Rückständen essen. Diese EU-Verordnungen müssen weg. Sie gefährden unsere Versorgungssicherheit.“

V. i. S. d. P.: Gerhard Schenk, landwirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag