You are currently viewing Entlastung der Gesundheitsämter ist längst überfällig

Entlastung der Gesundheitsämter ist längst überfällig

Zum Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsverwaltung sagt Claudia Papst-Dippel, gesundheitspolitische Sprecherin der AfD:

„Die Entlastung der Gesundheitsämter ist längst überfällig. Eine drohende Überlastung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes war schon lange durch den kommenden Ärztemangel und die gestiegene Aufgabenfülle absehbar. Sie wurde letztes Jahr im Zuge der Landarztquote diskutiert.

Die Corona-Maßnahmen haben während der letzten Jahre zu einer unnötigen und heillosen Überforderung geführt. Zum vorgelegten und an sich begrüßenswerten Gesetzentwurf zur Gründung eines Landesgesundheitsamtes, bleiben aber noch zu viele Fragen bezüglich Finanzierung und Auswirkung auf die kommunalisierten Gesundheitsämter offen. Es geht um erhebliche Finanzierungskosten, die in einer Zeit der steigenden Energiepreise eine Krise im Gesundheitswesen hervorrufen werden. Hier sind offenen Fragen zu beantworten.“

V. i. S. d. P.: Claudia Papst-Dippel, gesundheitspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag