You are currently viewing Ökoaktionsplan hält Höfesterben nicht auf

Ökoaktionsplan hält Höfesterben nicht auf

Zur Zwischenbilanz des Ökoaktionsplans des Landes sagt Gerhard Schenk, landwirtschaftlicher Sprecher der AfD-Fraktion:

„Der Ökoaktionsplan des Landes hat den Konstruktionsfehler, dass er marktwirtschaftliche Prinzipien verletzt. Ökolandwirtschaft muss sich durchsetzen, weil sie ein Angebot auf wirtschaftliche Weise bedient und sich aus eigener Kraft gegen Konkurrenz durchsetzt. Gegen dieses Prinzip verstößt dieser staatliche Eingriff.

Die vermeintliche Förderung der ökologischen Landwirtschaft hat das beschleunigte Höfesterben auch und gerade in diesem Bereich nicht aufgehalten. Überbordende Auflagen und ungleicher Wettbewerb durch Billig-Importe aus Drittländern machen eine auskömmliche heimische Landwirtschaft schwierig.

Mit den ideologisch begründeten umfangreichen Flächenstilllegungsprogrammen ist der weitere Niedergang der hessischen Landwirtschaft bedauerlicherweise nicht aufzuhalten.“

V. i. S. d. P.: Gerhard Schenk, landwirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag