You are currently viewing Der 9. November mahnt uns, Demokratie, Freiheit und Menschenwürde zu verteidigen.

Der 9. November mahnt uns, Demokratie, Freiheit und Menschenwürde zu verteidigen.

Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, zum 9. November:

„Sehr viele mutige Deutsche in der DDR begehrten gegen die sozialistische Diktatur, Bespitzelung, Planwirtschaft und Gefangenschaft auf. Mit dem Fall der Mauer vor 33 Jahren wurde der Grundstein gelegt, der das Ende der aufgezwungenen Teilung Deutschlands durch die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs einläutete und mit der Wiedervereinigung beider deutschen Staaten endete.

Doch der 9. November ist auch ein ambivalentes Datum.

Er steht unter anderem für das Scheitern der Märzrevolution 1848, die Ausrufung der Weimarer Republik 1918, den Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 und auch für die Novemberpogrome 1938.

All diese Ereignisse dürfen nicht vergessen werden und mahnen uns zum Gedenken.

Sie mahnen uns, gegen Unterdrückung, Verfolgung und Unrecht aufzustehen.

Sie mahnen uns, die Demokratie, die Freiheit und die Menschenwürde zu verteidigen, wann immer sie bedroht wird.“

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen