You are currently viewing Appell an die Mündigkeit: Verteidigen wir Immanuel Kant gegen die Cancel Culture!

Zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant erklärt Dr. Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Immanuel Kant gehört zu den bedeutendsten Denkern der Menschheit. Seine Philosophie hat die Aufklärung, wie wir sie kennen, erst möglich gemacht. Die Erkenntnisse dieses großen deutschen Philosophen sind aktueller denn je.

‚Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen‘. Diese wohl bekannteste Forderung Kants machte den Untertan zum mündigen Bürger. Informationen kritisch zu überprüfen, sich nicht von Autoritäten abhängig zu machen, die Wahrheit zu suchen und zu verteidigen – das ist heute ebenso notwendig wie zu Kants Zeiten und erfordert gegenwärtig ebenso Mut. Dass Immanuel Kant von Protagonisten der Cancel Culture ins Visier genommen wurde, ist kein Zufall und hat weniger mit Aussagen zu tun, die wir heute als problematisch empfinden, sondern weil der große Philosoph aus Königsberg den totalitären Ansätzen der Wokeness im Weg steht. Es gilt daher, Kant im Namen der Freiheit gegen die Cancel Culture zu verteidigen.“

Frank Grobe nennt drei Beispiele:

• „Postulate von Autoritäten können nicht nur, sondern müssen kritisch hinterfragt werden. Maßstab dafür ist der aufgeklärte, umfassend informierte Verstand, frei von individuellen Interessen und Leidenschaften.
  • Die Schlüssigkeit eines Arguments hängt nur von den Ergebnissen der Prüfung durch die aufgeklärte Vernunft ab. Nicht ob es eventuell den ‚Falschen‘ nütze oder von den ‚Falschen‘ vorgebracht werde.
  • Die humanistischen Prinzipien und moralischen Grundsätze gelten universal. Eine Privilegierung vermeintlicher oder tatsächlicher Opfergruppen ist damit ebenso wenig vereinbar wie die Ausgrenzung unbequemer Kritiker.“

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag