You are currently viewing Hessengeld genügt nicht – Grunderwerbsteuer auf selbstgenutzten Wohnraum abschaffen!

Zur Kabinettssitzung der Hessischen Landesregierung über die Einführung des Hessengeldes sagt Roman Bausch, haushaltspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Viele junge Familien können sich den Erwerb der eigenen vier Wände nicht mehr leisten. Künstlich verteuerte Energie, bürokratische Hürden, immer neue und immer höhere staatlich verordnete Anforderungen an Wohngebäude – man denke nur an die Energieeffizienz – machen ein Eigenheim schier unerreichbar. Das Hessengeld ist ein Schritt in die richtige Richtung, genügt jedoch nicht.“

Bausch: „Die AfD fordert daher die Abschaffung der Grunderwerbsteuer auf selbstgenutzten Wohnraum. Da Hessen dies alleine nicht abschließend regeln kann, muss sich die Landesregierung auf Bundesebne für eine Streichung einsetzen. Bis dahin brauchen wir zumindest eine signifikante Senkung des Grunderwerbsteuersatzes. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat die AfD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode eingebracht, er wurde leider von der CDU abgelehnt“, so Bausch.

V. i. S. d. P.: Roman Bausch, haushaltspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag