You are currently viewing Personalmangel im Rettungsdienst – „Schnellere Ausbildung“ führt nicht zu mehr Sanitätern

Für die von der Hessischen Landesregierung geplanten Notfallkrankentransportwagen (NKTW) steht nicht genügend Personal zur Verfügung. Nach wie vor ist nicht klar, wie die Fahrzeuge besetzt werden sollen. Das ergab eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag. Dazu sagt Pascal Schleich, Abgeordneter der Fraktion:

„Nach über einem Jahr kann die Landesregierung immer noch nicht sagen, wie viele NKTW gebraucht werden. Ebenso wenig stehen die finalen Modalitäten für die Qualifikation des dafür benötigten Personals fest. Damit liegt die von der Regierung angekündigte Entlastung von Rettungstransportwagen (RTW) durch die geplanten NKTW nach wie vor in weiter Ferne.“

Schleich weiter: „Sollte die Landesregierung die NKTW flächendeckend einsetzten wollen, muss die Qualifikation des Rettungssanitäters gestärkt werden. Nur weil diese Qualifikation eine kürzere Ausbildungszeit hat als beispielsweise der Notfallsanitäter, kann die Landesregierung nicht erwarten, dass sich hier mehr Menschen ausbilden lassen. Die in der Antwort der Landesregierung geäußerte Erwartung, Rettungssanitäter stünden aufgrund der schnelleren Ausbildung früher zur Verfügung, drückt außerdem eine Geringschätzung der Qualifikation aus.“

V. i. S. d. P.: Pascal Schleich, Abgeordneter der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag