You are currently viewing Regierung versagt beim Brand- und Katastrophenschutz

Regierung versagt beim Brand- und Katastrophenschutz

Zur Aktuellen Stunde der CDU zum Thema Katastrophenschutz sagt Dirk Gaw, stellv. innenpolitischer Sprecher der AfD:

„Beim Thema Brand- und Katastrophenschutz im Ehrenamt gebührt allen freiwilligen Helfern, die sich tagtäglich selbst gefährden um andere Menschen zu schützen, Dank. Der Regierung leider nicht, da sie hier kaum mehr als Lippenbekenntnisse beiträgt und weitestgehend versagt. Während der restriktiven Corona-Beschränkungen wurde stellenweise den Freiwilligen Feuerwehren hessenweit die Möglichkeit von Trainingseinheiten, Übungen und Weiterbildungen genommen. Auch eine solide Ausrüstung kann diese Risikofaktoren nicht kompensieren.

Die CDU hat die Situation im ehrenamtlichen Bereich als mitregierende Partei zu verantworten. Bereits im vergangenen Jahr hat die AfD-Fraktion im Hessischen Landtag auf wahrscheinliche Probleme hingewiesen, die resultieren, sobald ehrenamtlichen Strukturen nicht ausreichend Möglichkeit gegeben wird, Trainings- und Übungseinheiten nachzukommen.“

V. i. S. d. P.: Dirk Gaw, stellv. innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen