You are currently viewing Missbrauch im Sport: Wir fordern Aufklärung und harte Strafen!

Missbrauch im Sport: Wir fordern Aufklärung und harte Strafen!

Das Thema Missbrauch im Sport wurde lange Zeit wenig öffentlich beleuchtet. Leider werden immer wieder Fälle im Vereinssport bekannt, die von massiven Übergriffen berichten. Täter sind nicht selten Trainer, die ihre Position ausnutzen und sich den jungen Sportlern auf unangemessene Weise nähern, im schlimmsten Fall ihre Opfer sexuell missbrauchen, teilweise über Jahre.

Diese Woche erscheint eine bundesweit angelegte, qualitative Studie der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs, die Fallbeispiele anführt, welche speziell den Sport im Fokus haben. Etwa zeitgleich beginnt der Prozess gegen einen ehemaligen Jugendtrainer aus dem Main-Taunus-Kreis, der sich vor Gericht verantworten muss. Laut Experten hat der Täter besonders widerwärtig gehandelt und seine Opfer auch durch die Gabe von Alkohol bzw. Betäubungsmitteln gefügig gemacht.

Vereine in Hessen werden selbst aktiv, legen sich eigene Transparenzregeln auf, weisen Vertrauensleute aus und sensibilisieren ihre Trainer für das Thema. Gute Prävention soll verhindern, dass es überhaupt zu Missbräuchen kommt. Zudem verlangen einige Vereine erweiterte Führungszeugnisse von ihren Trainern, um zu vermeiden, dass sexuell vorbestrafte Täter überhaupt Kinder trainieren.

Dazu Dirk Gaw, sportpolitischer Sprecher der AfD: „Die Aktivitäten der Vereine und Verbände im Bereich der Missbrauchs-Prävention sind ein guter Anfang. Das wichtigste Ziel ist, die Unversehrtheit von Kindern zu bewahren. In dem Zusammenhang sieht man zu wenig Einsatz seitens der Regierungen im Bund und den Ländern. Wir brauchen eine Dunkelfeldstudie, die jene Fälle untersucht, welche nicht zur Anzeige kommen. Es ist außerdem nicht haltbar, dass bereits straffällige Personen jemals wieder als Trainer arbeiten dürfen. Sexueller Missbrauch muss konsequent mit harten Strafen geahndet werden. Wir fordern:

–       Ein erweitertes Führungszeugnis als Pflicht für alle Trainer und Leiter in Vereinen und Verbänden.

–       Eine lebenslange Sperre für vorbestrafte Sexualstraftäter für jegliche Trainertätigkeiten.

–       Eine Mindestfreiheitsstrafe für sexuellen Missbrauch“

V. i. S. d. P.: Dirk Gaw, sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag