You are currently viewing Ehrenmal: „Differenzierter Umgang? Ja. Umbenennung? Nein“

Ehrenmal: „Differenzierter Umgang? Ja. Umbenennung? Nein“

Die Gedenkstätte für die Gefallenen und Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs in der Karlsaue soll nicht mehr „Ehrenmal“, sondern „Mahnmal“ heißen. Dazu Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD:

„Ein differenzierter Umgang mit diesem Ehrenmal ist berechtigt, rechtfertigt aber keine Umbenennung. Es wurde ursprünglich für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges eingerichtet. Die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges wurden nachträglich ins Gedenken einbezogen. Dass unter den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges auch nicht-traditionswürdige Verbände waren, ist richtig, sollte aber nicht dafür missbraucht werden, alle anderen zu diskreditieren, denen ein ehrenhaftes Andenken gebührt. Hier nutzen die Grünen eine Gelegenheit, die deutsche Erinnerungskultur nur auf ihre problematischen Teile zu reduzieren, statt auch darauf hinzuweisen, dass unter den Soldaten ehrenhafte Gefallene waren. Kulturministerin Dorn sollte sich weniger um die Umbenennung dieser Gedenkstätte kümmern, sondern um ihren Erhalt. Dazu gehört, diese vor linkem Vandalismus zu schützen.“

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen