You are currently viewing Mehr Meister statt gescheiterter Master!

Mehr Meister statt gescheiterter Master!

Zur Forderung der SPD nach Einführung eines kostenlosen Meisterbriefes in Hessen erklärt Andreas Lichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Ungeachtet der Tatsache, dass der Erwerb eines Meisterbriefes bereits heute durch das sogenannte Aufstiegs-BAföG und zusätzlich durch Bundeszuschüsse, eine Aufstiegsprämie in Höhe von 1000 Euro und günstige KfW-Kredite angemessen gefördert wird, unterstützt die AfD-Fraktion die Forderung nach einem kostenlosen Meisterbrief. Allerdings nicht aus finanziellen Erwägungen, sondern vielmehr wegen der gesellschaftlichen Wertschätzung, die die volle Kostenübernahme der Meisterprüfung aufzeigen würde.

Der deutsche Meisterbrief ist nach wie vor ein Schlüssel zur Übernahme von Unternehmen. Bekanntlich werden in den kommenden Jahren tausende Firmen – auch und gerade im Handwerk – zur Übernahme anstehen. Vielen von ihnen droht die Geschäftsaufgabe, weil sich keine Nachfolger finden. Aus diesem Grund führt kein Weg an der Förderung der dualen Ausbildung vorbei, deren krönender Höhepunkt in vielen Fällen der Meisterbrief darstellt.

Aufgrund einer bereits jetzt exorbitant hohen Studienabbrecherquote von knapp unter 30 Prozent – die oftmals auf falschen Weichenstellungen am Beginn des Berufslebens und unrealistischen Zukunftsperspektiven basiert – wird sich der bereits heute häufig postulierte Fachkräftemangel dramatisch verschärfen. Bislang scheint immer noch bei viel zu wenigen jungen Menschen angekommen zu sein, wie gut die Perspektiven für Meister und wie interessant und vor allem modern viele Berufsbilder im Handwerk heute tatsächlich sind.

Die Übernahme der Kosten für die Meisterausbildung setzt ein deutliches Signal, dass Staat und Gesellschaft mehr Meister wollen und dafür eine nicht unerhebliche Menge an Steuerzahlergeld in die Hand nehmen. Im Gegensatz zum Meisterbrief amortisiert sich ein kostenloses, aber erfolgloses Studium für niemanden! Daher sagen wir: ‚Mehr Meister statt gescheiterter Master!‘“

V. i. S. d. P.: Andreas Lichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen