You are currently viewing Hessen braucht eine sichere und bezahlbare Stromversorgung

Hessen braucht eine sichere und bezahlbare Stromversorgung

Die AfD-Fraktion hat den Antrag „Leben braucht Energie – Hessen braucht sichere und bezahlbare Stromversorgung“ eingebracht und zum Setzpunkt gemacht. Dazu Andreas Lichert: „Eine sichere und bezahlbare Stromversorgung ist nur mit einem Mix grundlastfähiger, konventioneller Kraftwerke möglich. Eine sichere Stromversorgung ist mit den volatilen Energien Photovoltaik und Windkraft nicht gegeben, da sie wetterabhängig sind. Ein weiterer Ausbau der ‚Erneuerbaren‘ ändert an diesem Zusammenhang gar nichts. Er verstärkt nur das Taumeln zwischen Stromüberschüssen und -defiziten.

Wir fordern, dass sich die Landesregierung im Bund für die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken einsetzt. Weiterhin soll sie sich für den Erhalt des Gaskraftwerkes Staudinger über März 2023 hinaus einsetzen und für den Weiterbetrieb des Kohlekraftwerkes Staudinger.

Diese Auswahl an Forderungen aus unserem Antrag soll einen Beitrag dazu leisten, der absehbaren Energieversorgungslücke entgegenzuwirken. Wir dürfen nicht die Grundlagen unseres Lebens und Wirtschaftens durch die Gefährdung der Stromversorgungssicherheit riskieren. Die derzeitige umwelt-, wirtschafts- und sozialpolitische Geisterfahrt muss beendet werden zugunsten einer vernünftigen Energiepolitik.“

V. i. S. d. P.: Andreas Lichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag