You are currently viewing Eine geringe Gebühr hat erzieherischen Charakter

Eine geringe Gebühr hat erzieherischen Charakter

„Eine geringe Gebühr hat erzieherischen Charakter“ Zur Änderung des Hessischen Bibliothekengesetzes sagt Frank Grobe: „Wir halten es für sinnvoll, dass öffentliche Bibliotheken auch an Samstagen und Sonntagen mit Ausnahme von Feiertagen öffnen, zumal dies auch Wissenschaftlern und Studenten bei ihrer Forschungsarbeit hilft. Die aktuellen Öffnungszeiten widersprechen der Chancengerechtigkeit.

Beim Thema Gebühren vertreten wir dagegen eine konträre Auffassung und können einer kostenfreien Nutzung und Ausleihe der Bibliotheks-Bestände nicht zustimmen. Es ist davon auszugehen, dass sich in öffentlichen Bibliotheken die Bücher durch häufigen und unsachgemäßen Gebrauch schneller abnutzen werden und somit Folgekosten generieren. Es spricht nichts gegen einen kostenfreien Zugang zu den Bibliotheksräumen, aber die Ausleihe der Bücher muss schon deswegen eine geringe Gebühr kosten, weil das einen erzieherischen Charakter hat.“

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag