You are currently viewing Die Landesregierung kann die Baukosten merklich reduzieren

Die Landesregierung kann die Baukosten merklich reduzieren

Als Maßnahme gegen steigende Baukosten fordert die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) die Förderung regionaler Baustoffe. Dazu Dimitri Schulz, wohnungsbaupolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Wir unterstützen die Forderung der VhU. Die Preise für den Bau von Wohngebäuden sind allein im vergangenen Jahr um 8,2 Prozent gestiegen und hinzu kommen Verteuerungen durch Lieferengpässe infolge von Ukraine-Krieg und Corona-Maßnahmen. Die Landesregierung muss hier nicht nur mehr Bauland ausweisen, sondern auch Flächen als Vorranggebiete für die Rohstoffgewinnung ausweisen, um diese regional zu ermöglichen. Sie muss bürokratische Hürden abbauen und preistreibende energetische Vorgaben reduzieren. Durch diese Maßnahmen kann sie ihren Beitrag dazu leisten, dass die Baukosten merklich verringert werden.“ Eine Abschaffung des Bannwaldgesetzes hält Schulz für nicht erforderlich: “Das Bannwaldgesetz erlaubt bereits jetzt temporäre Eingriffe zur Rohstoffgewinnung.“

V. i. S. d. P.: Dimitri Schulz, wohnungsbaupolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag