You are currently viewing Droht ein Energiemangel-Lockdown an Hessischen Hochschulen?

Droht ein Energiemangel-Lockdown an Hessischen Hochschulen?

Ein Dekanat der Frankfurter Goethe-Universität informierte den Lehrkörper darüber, dass das Präsidium zur Einsparung beim Energieverbrauch eine Verlängerung der Weihnachtsferien und die Schließung von Hörsälen, Büros und Bibliotheken erörtert habe. Als Rahmen für die mögliche Verlängerung der weihnachtlichen Schließzeit und der Weihnachtsferien wurde der Zeitraum vom 21. Oktober 2022 zum 23. Januar 2023 angegeben.

Hierzu erklärt Frank Grobe, wissenschaftspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Nach dem Corona-Lockdown, durch den unsere Studenten in Hessen nicht nur viel Stoff verpasst, sondern aufgrund der hohen psychischen Belastung auch deutlich schlechtere Studienleistungen erzielt haben, droht ihnen nun ein Energiemangel-Lockdown aufgrund der durch die bundesdeutsche Sanktionspolitik verursachten Gasmangellage. Infolge dessen ist die Landesregierung offensichtlich nicht in der Lage, den Studienbetrieb aufrecht zu erhalten und den Studenten ein Studium im Regelstudienbetrieb zu ermöglichen.

Um Klarheit über die Vorkehrungen zu erlangen, die das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst für die Hochschulen in Hessen für das Vierteljahr zwischen Ende Oktober und Ende Januar des kommenden Jahres plant, hat die AfD-Fraktion heute einen Dringlichen Berichtsantrag über die ‚Mögliche vorübergehende Schließung der Goethe-Universität wegen Energiemangels‘ eingereicht. Aus gegebenem Anlass beantragen wir zudem eine Sondersitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst für die kommende Woche.“ V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, wissenschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag