Du betrachtest gerade Landesregierung gibt knapp 223.000 Euro für Auslandsreisen aus

Landesregierung gibt knapp 223.000 Euro für Auslandsreisen aus

Die schwarz-grüne und die schwarz-rote Landesregierungen haben in den Jahren 2019 bis 2024 insgesamt 223.000 Euro für Auslandsreisen ausgegeben. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der AfD-Fraktion hervor. Dazu sagt der Abgeordnete der AfD-Fraktion, Arno Enners:

„In Sachen Auslandsreisen gingen Schwarz-Grün und Schwarz-Rot  – von wenigen Einzelfällen abgesehen – mit dem Geld der Steuerzahler durchaus sparsam um. Reisen wie die des ehemaligen Staatssekretärs Nimmermann, wo für einen Tag nach New York rund 6.300 Euro Kosten angefallen sind, werfen allerdings die Frage auf, ob sich diese Tagesangelegenheit nicht auch per Telefon oder Videokonferenz hätte besprechen lassen können. Aber dies ist nur einer der wenigen Anlässe für Kritik in der Reisekostenaufstellung der Hessischen Landesregierung.

Die Landesregierung sollte grundsätzlich darauf achten, die Notwendigkeit von Auslandsreisen im Sinne des sparsamen Umgangs mit Steuergeldern und mit Blick auf den Umweltschutz zu überprüfen und wo immer das möglich ist, auf Alternativen wie z. B. Videokonferenzen zurückzugreifen.“

V. i. S. d. P.: Arno Enners, Abgeordneter der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen