Du betrachtest gerade Wohnraum für Studenten schaffen, Autonomie der Hochschulen stärken

Wohnraum für Studenten schaffen, Autonomie der Hochschulen stärken

Die AfD-Fraktion hat einen Gesetzentwurf im Hessischen Landtag eingebracht, der es Hochschulen zukünftig ermöglicht, eigenständig Wohnraum für ihre Studenten zu schaffen. Dazu erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Frank Grobe:

„Studenten trifft die angespannte Lage auf dem deutschen Wohnungsmarkt besonders hart. Es gibt Studenten, die sogar ihr Studium abbrechen, weil sie keine Wohnung finden oder diese nicht bezahlen können. Die Studentenwohnheime können noch nicht einmal zehn Prozent der in Hessen studierenden jungen Menschen unterbringen. Nach geltender Gesetzeslage sind die hessischen Hochschulen jedoch nicht befugt, ihren Studenten eigenständig Wohnraum anzubieten. Das wollen wir ändern.“

„Mit einer einfachen Änderung des Hessischen Hochschulgesetzes und des Gesetzes über die Studierendenwerke geben wir den Hochschulen, welche das wünschen, die Möglichkeit, eigenständig Wohnraum zu schaffen. Dazu müssten sie zukünftig keinen Antrag mehr beim Ministerium stellen, was sich bislang als Hemmnis erwiesen hat. Mit diesem Gesetzentwurf stärkt die AfD die Hochschulautonomie und erleichtert es jungen Menschen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren.“

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, wissenschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag