You are currently viewing Wahlrecht ab 16 ist ein wahltaktisches Manöver der SPD

Wahlrecht ab 16 ist ein wahltaktisches Manöver der SPD

Zum Gesetzentwurf zur Einführung des aktiven Wahlrechts ab 16 bei Kommunalwahlen sagt Bernd Erich Vohl, kommunalpolitischer Sprecher der AfD: „Der von der SPD vorgelegte Entwurf, das Wahlalter lediglich bei der Kommunalwahl auf 16 Jahre abzusenken, kann leider nur als wahltaktisches Manöver eingeschätzt werden. Wenn die Antragsteller an einer echten Reform beim Wahlalter interessiert wären, hätten sie auch eine Reform beim Landtagswahlrecht gefordert. Um das Wahlalter bei uns auf Landesebene abzusenken, braucht es die Zustimmung der Bevölkerung; auf Bundesebene ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit des Parlaments notwendig. Hürden, die nach meiner Ansicht wohl überlegt waren und angesichts des Stellenwerts des Kommunalwahlrechts eigentlich auch dafür gelten sollten. Wenn der SPD-Vorschlag so überzeugend ist, dass auch die Mehrheit der Bevölkerung dafür stimmen würde, sollte die SPD auch die entsprechenden Schritte einleiten. Wenn nicht, dann sollte die SPD diese durchschaubaren parlamentarischen Spielereien mit dem Kommunalwahlrecht unterlassen.“

V. i. S. d. P.: Bernd Erich Vohl, kommunalpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag