You are currently viewing Konsequenzen der Corona- und Energiepolitik treffen Sport besonders hart

Konsequenzen der Corona- und Energiepolitik treffen Sport besonders hart

Hessens Vereine in der Krise!

Der Landessportbund Hessen fühlt sich von der Bundespolitik im Stich gelassen. Präsidentin Juliane Kuhlmann spricht von Fassungslosigkeit.

Trotz Kontaktaufnahme gibt es keine Reaktion seitens des Bundesinnenministeriums. Neben der fehlenden Bereitschaft finanzieller Unterstützung, hat der Landessportbund ebenso Angst vor Corona bedingten Sportstätten-Schließungen für den Schul- und Vereinssport im kommenden Winter, wie aus einem Positionspapier hervorgeht.

„Die Sportlandschaft leidet noch immer massiv unter den Auswirkungen der Lockdown-Politik“, so Dazu Dirk Gaw, sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag.

„Lange „Schließungsorgien“ führten dazu, dass der Sportbetrieb über Monate vollkommen zum Erliegen kam und ein dramatischer Mitgliederschwund ebenso Umsatzeinbrüche mit sich zog. Die meisten Vereine können ihre Mitgliedsbeiträge nicht an die wirtschaftlichen Herausforderungen anpassen, da sie vielmals als gemeinnützige Organisationen zu werten sind.

Jetzt folgen weitere Rückschläge, geschuldet der immensen Energiekosten. Gerade Vereine, die ihre eigenen Anlagen betreiben müssen, stehen mit dem Rücken zur Wand.  Weitere Lockdown-Maßnahmen seitens der Pandemie-Politik können ebenso wenig ausgeschlossen werden. Die gegenwärtige Misere des Sports ist besorgniserregend. Aktuell treffen all die Konsequenzen ein, vor denen wir innerhalb der AfD bereits im vergangenen Winter warnten. Viele der jetzigen Probleme hätten mit einer verhältnismäßigen Corona-Politik vermieden werden können, denn die langen Schließungen wären vielerorts nicht nötig gewesen, bedenkt man die vorbildlichen Hygienekonzepte der Vereine.

Auch ein rechtzeitiges Gegensteuern der Bundespolitik hätte verhindert, dass Energiekosten nun Bürger, Wirtschaft und gemeinnützige Organisationen in den Ruin treiben. Die irrige Idee der Gasumlage, das Versagen bei Nord Stream II und eine ignorante Haltung zur Atomenergie bedingen, dass unsere gesamte Infrastruktur enorm leidet.

Deshalb ist die politische Forderung einfach wie simpel:

Gegensteuern jetzt! Keine weiteren Lockdowns und für alle erschwingliche Energiekosten realisieren“, so Gaw abschließend.

V. i. S. d. P.: Dirk Gaw, sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag