You are currently viewing Gedemütigt, erniedrigt, beschimpft: „Missstände in Pflegeheimen sind unerträglich“

Das Team Wallraff hat einige Missstände in der Seniorenresidenz Ederbergland in Frankenberg aufgedeckt. So wurden etwa Bewohner gedemütigt, erniedrigt und beschimpft. Dazu Volker Richter, sozialpolitischer Sprecher der AfD:

„Die Vorkommnisse in der Seniorenresidenz zeigen, dass in unseren Alten- und Pflegeheimen Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und nun gepflegt werden müssen, oftmals mehr abgeschoben als wertgeschätzt und angemessen medizinisch versorgt werden. Diese Missstände sind unerträglich.

Jetzt muss aufgeklärt werden, in wie vielen hessischen Alten- und Pflegeheimen Menschen ebenfalls so behandelt wurden und wieso wichtige Schutzmaßnahmen in Bezug auf Corona-Erkrankungen nicht durchgeführt werden können, weil die entsprechend vorzuhaltenden Tests nicht vorhanden sind. Da reicht es nicht, wenn Staatsminister Klose betroffen wirkt, er muss als verantwortlicher Minister umgehend handeln.

Die Erfahrungen aus den Jahren 2020 und 2021 haben gezeigt, wie mangelnde Vorbereitung bei vulnerablen Gruppen in Bezug auf SARS-CoV-2 zu hohen

Krankheits- und leider auch Todesfällen in Alten-und Pflegeheimen geführt hat. Die Hessische Landesregierung muss die Einhaltung der Corona-Maßnahmen für vulnerable Gruppen ab Herbst 2022 verbindlich ermöglichen. Und sie muss aufklären, wie es um den angemessenen und wertschätzenden Umgang mit hilfsbedürftigen Bewohnern in hessischen Alten- und Pflegeheimen steht.

Das Fehlverhalten einzelner Pflegekräfte muss Konsequenzen haben, doch wir lehnen eine pauschale Verurteilung des Pflegepersonals in unserem Land ganz klar ab. Pflegekräfte wurden zwar von Politik und Medien gelobt, aber leider bis heute von verantwortlichen Politikern im Stich gelassen, denn Fachkräftemangel und Pflegenotstand bestehen unverändert. Ältere Menschen und Pflegepersonal müssen endlich von der Politik die notwendige Unterstützung bekommen, damit Vorfälle wie jene, die das Team Wallraff aufgezeigt hat, nirgends mehr vorkommen.“

V. i. S. d. P.: Volker Richter, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag