You are currently viewing AfD schlägt Andreas Lichert als Vizepräsidenten vor

AfD schlägt Andreas Lichert als Vizepräsidenten vor

Im kommenden Plenum wird die AfD-Fraktion Andreas Lichert als Vizepräsidentschaftskandidaten zur Wahl stellen. Andreas Lichert ist Sprecher für Wirtschafts-, Digital-, Mittelstands- und Energiepolitik. Vor seinem Einzug in den Hessischen Landtag arbeitete er als selbstständiger Unternehmensberater.

Dazu Robert Lambrou, Vorsitzender der AfD: „Wir haben uns für den Kollegen Andreas Lichert als Kandidat für die Vizepräsidentschaft entschieden. Seine Integrität und seine ruhige, maßvolle, besonnene Art sowie seine Sachkompetenz unterstreichen seine Eignung für dieses Amt.“

Andreas Lichert: „Ich danke der Fraktion ausdrücklich für das Vertrauen, das mir ausgesprochen wurde. Als Vizepräsident werden Neutralität und Überparteilichkeit die Eckpfeiler meiner Tätigkeit sein. Gleichzeitig möchte ich mich für den Erhalt einer angemessenen Debattenkultur im Landtag wie im öffentlichen Raum einsetzen, denn das ist Grundvoraussetzung für eine lebendige Demokratie. Das bedeutet, harte Auseinandersetzungen mit sachlichen Argumenten, aber stets respektvoller Ton und Umgang, die der Würde und Rolle des Landtages angemessen sind. Ebenso bedeutet das, unangemessene ‚Verengungen des Diskurses‘ und Unterdrückung wichtiger Argumente und Problemfelder durch ‚Moralkeulen‘ und ‚hypermoralischer Totschlagargumente‘ entgegenzutreten. Vor allem kontrovers geführte Debatten lassen die Argumente klar hervortreten und Unterschiede in der Parteienlandschaft erkennbar werden, um so der Politikverdrossenheit vieler Bürger etwas Positives entgegenzustellen.

Über die Parteigrenzen hinweg habe ich als Abgeordneter immer Wert auf einen guten und fairen Umgang gelegt – auch und gerade in leidenschaftlichen Debatten. Auf dieser Grundlage möchte ich ein parlamentarisches Miteinander gestalten und dazu werde ich gerne meinen Beitrag, auch in parlamentarisch herausgehobener Position, leisten.

Ich bin überzeugt, dass das nächste Plenum ein großer Tag für den hessischen Parlamentarismus wird. Denn nun stehen drei Wahlen an, die zeigen werden, ob die anderen Fraktionen im hessischen Parlament Demokratie und freiheitliche Debattenkultur genauso zu schätzen wissen wie die AfD-Fraktion.

V. i. S. d. P.: Robert Lambrou, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag, Andreas Lichert, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen