Du betrachtest gerade AfD fordert im Landtag Gedenkminute für Mordopfer Liana K. Iryna Zarutska und Charlie Kirk

AfD fordert im Landtag Gedenkminute für Mordopfer Liana K. Iryna Zarutska und Charlie Kirk

Die AfD-Fraktion hat zu Beginn der heutigen Plenarsitzung eine Gedenkminute für die Mordopfer Liana K. Iryna Zarutska und Charlie Kirk gefordert. Der Antrag soll später noch von der Präsidentin und den Vizepräsidenten des Landtags behandelt werden.

Die 16-jährige Liana K. war Mitte August vor einen fahrenden Zug gestoßen worden, tatverdächtig ist ein ausreisepflichtiger Asylbewerber. Die 23-jährige Ukrainerin Iryna Zarutska, die vor dem Krieg in der Ukraine in die USA geflohen war, wurde am 22. August in einem Zug in Charlotte (USA) von einem mehrfach Vorbestraften hinterrücks mit einem Messer ermordet. Gestern wurde der christlich-konservative Influencer Charlie Kirk (31) in Orem (USA) auf offener Bühne erschossen. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Dazu sagt der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Frank Grobe:

„Gewalt kann und darf niemals Mittel zum Zweck in Auseinandersetzungen sein. Weder in der Gesellschaft noch in der Politik. Um ein deutliches Zeichen zu setzen beantragt die AfD-Fraktion deswegen eine Gedenkminute im Hessischen Landtag. Gerade am Jahrestag des Anschlags auf das World Trade Center ist dies auch ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme an unsere US-amerikanischen Verbündeten, zumal die US-Army ihr Hauptquartier für Europa und Afrika hier in Wiesbaden hat. Wir hoffen, dass die Präsidenten des Landtags unserem Antrag nachkommen.“

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen