Du betrachtest gerade „Hört auf, unsere Klassiker zu canceln – Goethe gehört in die Schule und auf die Bühne.“

Zum 275. Geburtstag Goethes erklärt der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Frank Grobe:

„Heute jährt sich der Geburtstag Johann Wolfgang Goethes zum 275. Mal. Der große deutsche Dichter hat wesentlich dazu beigetragen, Deutschlands Ruf als Geistes- und Kulturnation zu begründen und zu festigen. In der ganzen Welt wird Goethe gelesen und rezipiert.

Er gehört zu den berühmtesten und am meisten gefeierten historischen Persönlichkeiten Deutschlands. Die nach ihm benannten Goethe-Institute sind in fast 100 Ländern Anlaufpunkte für Menschen, welche unsere Sprache und Kultur kennenlernen wollen.

Wir können stolz auf diesen großen Sohn Frankfurts sein.

Goethes umfassende Bildung, seine sprachliche Brillanz und sein humanistisches Menschenbild haben seine Werke zu Klassikern der deutschen Literatur werden lassen. Dass Goethe in jüngster Zeit schleichend aus dem Schulunterricht und von den Bühnen Deutschlands verabschiedet wird, ist ein Armutszeugnis.

Ja, er droht sogar – wie so viele Geistesgrößen der abendländischen Geschichte – Opfer der ‚Cancel Culture‘ zu werden, welche nichts anderes als Ausdruck des Hasses auf alles Eigene ist. Damit muss Schluss sein:

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag