You are currently viewing Wo ist hier noch der Unterschied zur Willkür?

Wo ist hier noch der Unterschied zur Willkür?

Genesenen-Status von 6 auf 3 Monate reduziert Wo ist hier noch der Unterschied zur Willkür?

Der Genesen-Status nach einer Corona-Infektion wurde infolge einer Vorgabe des Robert-Koch-Instituts von sechs auf drei Monate verkürzt. Zieht man die 28 Tage ab, die der letzte positive Test zurückliegen muss, sind es nur noch 62 Tage. Dazu Volker Richter:

„Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruht diese neue Vorgabe des RKI? Wo ist hier noch der Unterschied zu staatlicher Willkür? Während in anderen Ländern der Genesenen-Status neun oder zwölf Monate gilt, wird er in Deutschland von sechs auf drei reduziert. Vor wenigen Monaten schrieb die Gesellschaft für Virologie noch, dass die nachgewiesene Schutzdauer nach durchgemachter Infektion mindestens ein Jahr betrage. Sie jetzt auf lediglich drei Monate zu reduzieren, soll nur den Druck auf Genesene erhöhen, sich schnell impfen zu lassen. Aus medizinischer Sicht ist die Verkürzung nicht zu erklären und mit Gesundheitsvorsorge hat das nichts mehr zu tun.

Wir fordern, die Studien und Daten öffentlich zu machen, auf deren Grundlage solche Entscheidungen getroffen werden. Es wurden schon genug Vertrauen mit dem Missmanagement der Corona-Krise verspielt. Statt immer neuer und unsinnigerer Regeln brauchen wir endlich ein Ende der Maßnahmen.“

V. i. S. d. P.: Volker Richter, stellv. Vorsitzender der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen