You are currently viewing Verheerendes Zeugnis für hessische Bildungspolitik

Verheerendes Zeugnis für hessische Bildungspolitik

Zum Start des neuen Schuljahres und zur heutigen Pressekonferenz von Kulturminister Alexander Lorz erklärt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Heiko Scholz:

„Erst diese Woche hat das ifo-Institut der bisherigen Amtszeit des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Alexander Lorz (CDU) ein verheerendes Zeugnis ausgestellt.

Dem hierfür mitursächliche Mangel an qualifizierten Lehrkräften muss mit einer sofortigen Attraktivitätsoffensive beginnend beim Studium bis hin zum Arbeitsplatz Schule begegnet werden. Allein eine Bezüge-Erhöhung für Grundschullehrer genügt nicht.

Das Ziel von Schule ist, unsere Schüler bestmöglich auf ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Berufsleben vorzubereiten. Dazu hat eine wissensbasierte praxisnahe Berufsorientierung in allen Schulformen höchste Priorität. Nur so kann Hessen den gravierenden Fachkräftemangel aus eigener Kraft bekämpfen.

Der Leistungsgedanke muss wieder zurück an unsere Schulen. Sei es im Rahmen des Bildungserwerbs, als auch der sportlichen Körperertüchtigung. Die Gesundheit unserer Schüler steht an erster Stelle. Wir fordern die Rückkehr der Bundesjugendspiele in ihrer bewährten Organisationsform.“

V. i. S. d. P.: Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion