You are currently viewing Lehrermangel, Lernlücken, Unterrichtsausfall: Die Landesregierung hat zu viele offene Baustellen

Zum Schulanfang kommende Woche sagt Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Es ist kein guter Beginn des Schuljahres 2022/23 an den hessischen Schulen. Anstatt durch kluge politische Maßnahmen die Schulen im Land zu entlasten und Schülern, Lehrer und Eltern eine sorgenfreie Rückkehr in den schulischen Alltag zu ermöglichen, lässt die Landesregierung zu viele Fragen zur konkreten Ausgestaltung des kommenden Halbjahres offen.

Kehrt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung nebst dem Lüftungsregime an die Schulen zurück? Die Bundesregierung hat die entsprechenden Antworten auf diese Fragen ja erneut auf Landesebene delegiert. Wie gedenkt die Landesregierung dem gravierenden Lehrermangel im Land, der insbesondere durch die Ankunft von ukrainischen Flüchtlingskindern nochmals drastisch verschärft wird, zu begegnen? Wann finden von Bildungsexperten geforderte Lernstandserhebungen statt, um die durch Corona-Maßnahmen entstandenen Lernlücken bei den Kindern zu beheben? Und nicht zuletzt: Wie soll ein Unterricht vor dem Hintergrund einer sich abzeichnenden Strom- und Gasmangellage gesichert stattfinden?

Anstatt im Vorfeld diese einfachen Fragestellungen zu beantworten, hüllt sich Bildungsminister Prof. Dr. Lorz in Schweigen. Auf entsprechende Fragen wird die AfD-Fraktion im Hessischen Landtag in der ersten Ausschusssitzung des Kulturpolitischen Ausschusses am Mittwoch, den 7.9.2022, Rede und Antwort verlangen.“

V. i. S. d. P.: Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag