You are currently viewing Integration von ukrainischen Schülern in deutsche Klassen ist ein Irrweg

Integration von ukrainischen Schülern in deutsche Klassen ist ein Irrweg

Seit Ausbruch des Krieges zwischen Russland und der Ukraine am 24. Februar 2023 sind laut eines heutigen Berichtes des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Alexander Lorz rund 20.000 Schüler aus der Ukraine an hessischen Schulen aufgenommen worden. Niemals zuvor hätten laut Lorz so viele Flüchtlinge aus weltweiten Krisengebieten hessische Schulen besucht. Dazu Heiko Scholz, bildungspolitscher Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag:

„Was Kultusminister Lorz als vorgeblichen Erfolg seiner Politik präsentiert, bezahlen unserer Kinder und Jugendlichen mit ihren eigenen Lernerfolgen und Zukunftschancen. Sie bezahlen für die Folgen einer völlig verfehlten Flüchtlings- und Migrationspolitik, die einfach an unseren Schulen abgeladen werden!

Bereits im März 2022 hatte die Generalkonsulin der Ukraine in Deutschland, Iryna Tybinka, den Unterricht in den sogenannten Willkommensklassen für ihre Landeskinder strikt abgelehnt, weil deren Aufenthalt nur vorrübergehend sei und die nationale Identität der ukrainischen Kinder erhalten bleiben müsse.“

V. i. S. d. P.: Heiko Scholz, Sprecher für Bildungspolitik der AfD-Landtagsfraktion