You are currently viewing Es mangelt nicht an hohlen Phrasen, sondern an Lehrern

Es mangelt nicht an hohlen Phrasen, sondern an Lehrern

Zur Regierungserklärung von Kultusminister Lorz sagt Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Das bisherige Ergebnis der Bildungspolitik des Kultusministers fällt auch nach acht Jahren recht bescheiden aus. Das Programm Löwenstark hat sich als zahnloses Kätzchen herausgestellt. Eine flächendeckende Datenerhebung zu den Lerndefiziten als Grundlage für die begründete Festsetzung des Förderbedarfes unserer Schüler gibt es bis heute nicht. Wo keine Daten, da keine Probleme und demzufolge auch kein Handlungsbedarf, scheint das Motto zu sein.

Kultusminister Lorz sollte weniger Energie auf die Schöpfung nichtssagender Phrasen wie den Titel der Regierungserklärung ‚Herausforderungen in Chancen verwandeln‘ verwenden und dafür lieber die Mittel für psychologische Unterstützung verdoppeln. Die Bürger haben die Phrasen satt. Es mangelt nicht an Euphemismen, sondern an qualifiziertem Lehrpersonal.

Diskussionen über eine 4-Tage-Präsenzschulwoche und Verkürzung der Unterrichtsstunde auf 40 Minuten offenbaren die Dramatik der gegenwärtigen Lage. Vor diesem Hintergrund brauchen wir uns um Programme wie Löwenstark & Co keine weiteren Gedanken mehr zu machen. Zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung bleibt jeder Gedanke Zeitverschwendung.“

V. i. S. d. P.: Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag