Du betrachtest gerade Fast 400 marode Brücken in Hessen: Sicherheit im Straßenverkehr muss Vorrang vor „Klimaprojekten“ haben

Insgesamt 366 Brücken an Bundes- und Landesstraßen sind in Hessen sanierungsbedürftig. Das ergab die Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion. Hinzu kommen 19 Autobahnbrücken, was nach Angaben der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken bedeutet, dass fast jede Fünfte der 100 am meisten sanierungsbedürftigen deutschen Autobahnbrücken in Hessen liegt. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Klaus Gagel: „Der Einsturz der Dresdener Carolabrücke hat die deutsche Öffentlichkeit aufgeschreckt und für den maroden Zustand unserer Verkehrsinfrastruktur sensibilisiert. Wie eine AfD-Anfrage ergab, sind in Hessen Hunderte Brücken an Bundes- und Landesstraßen sanierungsbedürftig. Für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, die auf reibungslosen Individual- und Güterverkehr dringend angewiesen ist – zumal in einem so wichtigen Transitland wie Hessen – ist dies ein äußerst bedenklicher Zustand. Die Sanierungsbedürftigkeit einer so hohen Zahl von Brückenbauwerken ist auch dem Versäumnis der CDU-geführten Vorgängerregierungen in wirtschaftlich vergleichsweise guten Zeiten zuzuschreiben. Die AfD-Fraktion fordert die Hessische Landesregierung auf, sicherzustellen, dass die Sanierungen von Brücken auf Landesstraßen zügig vorgenommen werden. Ebenso ist die Landesregierung aufgefordert, beim Bund die Sanierung von Brücken an Bundesstraßen sicherzustellen. Gegebenenfalls müssen dazu auch im Landeshaushalt die knappen Steuermittel neu priorisiert werden. Die Sicherheit im Straßenverkehr muss in jedem Fall Vorrang haben vor unnützen ‚Klimaprojekten‘.“

V. i. S. d. P.: Klaus Gagel, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag