Die AfD-Fraktion fordert in einer Aktuellen Stunde des Hessischen Landtags eine Sanierungsoffensive für Hessen Brücken. Dazu erklärt Klaus Gagel, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion:
„Hessen liegt auf dem vorletzten Platz aller Bundesländer, was den Zustand seiner Brücken angeht. Das hat eine Studie der Bundesgütergemeinschaft ergeben. Von 43 als ‚ungenügend‘ bewerteten deutschen Autobahnbrücken befinden sich 19 in Hessen. Wir nähern uns dem Zustand eines Entwicklungslandes, wenn nicht sofort gehandelt wird. Der plötzliche Einsturz der Carolabrücke in Dresden sollte ein Menetekel sein.
Doch selbst nach diesem Vorfall, bei dem es nur durch Glück keine Todesopfer gegeben hat, verharmlost Hessen Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) die Situation und behauptet, es gebe bei Hessens Brücken keine Sicherheitsdefizite. Das ist eine Verhöhnung der hessischen Bevölkerung. Denn viele der Brücken stammen aus den 50er und 60er Jahren und sind längst nicht mehr sicher. Risse und bröckelnder Beton sind keine Seltenheit. Die Hessische Landesregierung muss den Sanierungsstau schnellstmöglich mit einem Sonderprogramm angehen.“
V. i. S. d. P.: Klaus Gagel, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag