You are currently viewing Vogelgrippe in Hessen: „Ausbreitung vorbeugen – Geflügelhalter schützen“

Vogelgrippe in Hessen: „Ausbreitung vorbeugen – Geflügelhalter schützen“

Am 19. Januar 2022 hat das Hessische Landwirtschaftsministerium das Auftreten der Geflügelpest (Vogelgrippe) auch in Hessen bestätigt. Dazu Gerhard Schenk, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der AfD:

„Nachdem die Vogelgrippe bereits in anderen Teilen Deutschlands festgestellt wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Fälle in Hessen auftauchen. Die AfD bedauert diese Ausbrüche der Vogelgrippe und hofft, dass die Schäden sich für die Geflügelhalter und die Vogelbestände in Hessen begrenzen lassen. Die Schutzmaßnahmen gegen die Geflügelpest sind bekannt und sollten von Geflügelhaltern strikt beachtet werden. Die AfD sieht durch die Geflügelpest zusätzliche Belastungen auf die Geflügelhalter zukommen. Wir hoffen, dass sich die Auswirkungen durch die bekannten Abwehrmaßnahmen in Zusammenarbeit von Haltern und Behörden begrenzen lassen. Die Ministerin für Verbraucherschutz, Priska Hinz (Grüne), ist aufgefordert, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um einer weiteren Ausbreitung der Vogelgrippe vorzubeugen und die Geflügelhalter vor wirtschaftlichen Schäden zu schützen.“

V. i. S. d. P.: Gerhard Schenk, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag