You are currently viewing Tag der Deutschen Einheit – 03. Oktober 2023

Tag der Deutschen Einheit – 03. Oktober 2023

33 Jahre Deutsche Einheit

Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt.

Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung, die mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vollendet wurde.

Wir sind froh und dankbar über die Wiedervereinigung. ABER erinnern und gedenken gleichzeitig der vielen Opfer, die die Ostdeutschen gebracht haben, um den Unrechtsstaat DDR zu überwinden. Der Fall der Mauer bedeutete das Ende von 41 Jahren sozialistischer Diktatur.

Dass wir heute in Frieden und Freiheit in einem Rechtsstaat leben, ist keineswegs selbstverständlich. Daran sollten wir uns an einem Tag wie dem 3. Oktober immer wieder erinnern.

Wir Hessen freuen uns, dass wir heute nicht mehr Stacheldraht und Grenzzaun sehen, wenn wir an der einstigen innerdeutschen Grenze zu Thüringen stehen. Wer auf die deutsche Teilung zurückblickt, der blickt auf Hunderttausende gebrochene Lebensläufe.

41 Jahre DDR sind eine lange Zeit und für manche eine ganze Lebenszeit gewesen, das sollte nicht vergessen werden.

Wir als AfD setzen uns dafür ein, dass es nie wieder zu einem solchen Unrechtsstaat kommt.

Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, freie Wahlen, Demokratie und Freiheit müssen erhalten bleiben und dürfen nicht unter fragwürdigen ideologischen Vorwänden eingeschränkt werden!

Schlussendlich hat aber seinerzeit die Freiheit über den Sozialismus gesiegt und das feiern wir am 3. Oktober.“

V.i.S.d.P.: AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen