Du betrachtest gerade Nur 26 Prozent der ukrainischen Männer zwischen 18 und 60 in Hessen arbeiten

Nur 26 Prozent der ukrainischen Männer zwischen 18 und 60 in Hessen arbeiten

Zum Stichtag 31. Dezember 2023 lebten 18.720 wehrfähige ukrainische Männer im Alter von 18 bis 61 Jahren in Hessen. Stand 31. Oktober 2023 waren davon insgesamt 4.898 sozialversicherungspflichtig beschäftigt, wie aus einer Anfrage der AfD-Fraktion hervorgeht. Das entspricht etwa 26 Prozent. 3.990 arbeiteten zum Stichtag in Vollzeit, 908 in Teilzeit. Dazu Robert Lambrou, migrationspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Die Landesregierung formuliert in der Antwort auf unsere Anfrage das Ziel, ukrainische Flüchtlinge im Land bestmöglich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Großteil der wehrfähigen ukrainischen Männer in Hessen lebt schon seit mindestens einem Jahr im Land. Da am 31. Oktober 2023 nur 26 Prozent der ukrainischen Männer in Hessen sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren, ist die Landesregierung bisher weitgehend an ihrem eigenen Anspruch gescheitert.“

V. i. S. d. P.: Robert Lambrou, migrations- und integrationspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Link zur Antwort auf die Anfrage: https://starweb.hessen.de/cache/DRS/21/2/00442.pdf