You are currently viewing „Kassel Institute for Sustainability“ ist nicht mit Grundrecht auf Wissenschaftsfreiheit vereinbar

Zur Aktuellen Stunde von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema „Kassel Institute for Sustainability – Einmaliges Forschungszentrum zu zentralen Herausforderungen unserer Zeit entsteht in Hessen“ erklärt Frank Grobe, wissenschaftspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Wenn zukünftig in Kassel in erster Linie nach den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen geforscht werden soll, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob eine Forschung, die sich den Vorgaben einer internationalen Organisation unterwirft, überhaupt noch mit dem Grundrecht auf ‚Freiheit der Wissenschaft, Forschung und Lehre‘ nach Artikel 5 Grundgesetz in Einklang zu bringen ist. Mit diesen Auftragsarbeiten der Vereinten Nationen wird die freie Forschung und damit die Wissenschaftsfreiheit in einem nicht hinzunehmenden Maß bedroht – zumal es sich bei den im Jahre 2015 festgelegten UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung laut einer Untersuchung der Universität Utrecht ohnehin nur um einen großen UN-Selbstbetrug handelt.

Die Welt ist ihren ambitionierten Zielen überhaupt nicht nähergekommen. Vielmehr gibt es nur wenig Hinweise darauf, dass die UN-Ziele zum Kampf gegen Klimawandel, Artensterben oder Ungleichheit beigetragen hätten – nicht zuletzt, weil sich einige der 17 Ziele widersprechen. Ein ‚dauerhaftes Wirtschaftswachstum‘ und ‚produktive Vollbeschäftigung‘ stehen konträr zum Klimaschutz.

Wir brauchen keine globalisierte Gleichschaltung, weder auf internationaler Ebene noch auf unseren Hochschulen, sondern Freiheit vor globalen Vorgaben und Freiheit des Denkens.“

V. i. S. d. P.: Dr. Frank Grobe, Sprecher für Wissenschaftspolitik der AfD-Landtagsfraktion