You are currently viewing Demokratie ist mehr als eine Regierungsform, sie ist ein Wertesystem

Demokratie ist mehr als eine Regierungsform, sie ist ein Wertesystem

Bernd Erich Vohl hat als Alterspräsident die konstituierende Sitzung des Hessischen Landtages eröffnet. Er gehört der AfD-Fraktion an und ist 73 Jahre alt. In seiner Rede kritisierte er die lange Übergangszeit zwischen der Landtagswahl und der Konstituierung des Parlamentes sowie die Überschreitung der Abgeordnetenzahl von 110 vorgesehenen auf 133 Mandate. Kern der Rede waren die Bewahrung und Aufwertung unserer Demokratie sowie die Herausforderungen der Zukunft.

Vohl: „Demokratie ist mehr als eine Regierungsform; sie ist ein Wertesystem, das die Grundlage unserer Gesellschaft bildet. In Hessen, im Herzen Deutschlands, haben wir eine lange Tradition der demokratischen Beteiligung und des Engagements. Aber wir müssen diese Tradition zwingend bewahren und stärken. So ist der Hessische Landtag gefordert, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken und Ausgrenzungen zu verhindern.

Unsere Zukunft hängt von Entscheidungen ab, die wir heute treffen. Es ist entscheidend, dass wir langfristige Ziele formulieren, die auf Innovation und sozialer Gerechtigkeit basieren. Wir müssen in Bildung, Forschung und Infrastruktur investieren, um Hessen zu einem Vorreiter in diesen Schlüsselbereichen zu machen. Hessen ist und soll auch in Zukunft ein starkes Bundesland mit einer einflussreichen Rolle in unserer Bundesrepublik bleiben. Die Verantwortung für die Gestaltung unserer Zukunft liegt in den Händen jedes Einzelnen von uns.“

V. i. S. d. P.: Bernd Erich Vohl, Alterspräsident und Abgeordneter der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag