Du betrachtest gerade AfD fordert: Keine Photovoltaikanlagen auf fruchtbaren Böden

AfD fordert: Keine Photovoltaikanlagen auf fruchtbaren Böden

Die Fraktion der Grünen im Hessischen Landtag will mit einer Änderung des hessischen Grundsteuergesetzes den Ausbau großflächiger Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen in Hessen steuerlich begünstigen. Dazu sagt der Sprecher für kommunale Finanzen der AfD-Fraktion, Bernd Erich Vohl:

„Der von den Grünen gewünschte Ausbau großflächiger Photovoltaikanlagen würde einen großen Verlust an landwirtschaftlich nutzbarer Fläche bedeuten. Der Deutsche Bauernverband lehnt daher die Vernutzung hochwertiger Böden durch Solaranlagen ebenso ab, wie der Deutsche Städte- und Gemeindebund.

Riesige Photovoltaikanlagen würden nicht nur die lokale Flora und Fauna empfindlich schädigen und zu einem erheblichen Verlust von Biodiversität führen, sondern auch die regionale Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln einschränken. Hinzu kommt, dass diese Anlagen jetzt noch zu Lasten der Kommunen subventioniert werden sollen. Das ist angesichts der ohnehin klammen Kassen der hessischen Kommunen nicht zu verantworten. Die AfD-Fraktion fordert daher: Keine Photovoltaikanlagen auf fruchtbaren Böden und schon gar keine Steuererleichterungen!“

V. i. S. d. P.: Bernd Erich Vohl, Sprecher für kommunale Finanzen der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag