Du betrachtest gerade Kita-Paket der Landesregierung ist unzureichend – AfD: Kindertagespflege fördern

Kita-Paket der Landesregierung ist unzureichend – AfD: Kindertagespflege fördern

Zum heute vorgestellten Kita-Paket 2025 durch Sozialministerin Heike Hofmann (SPD) erklärt der familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, Gerhard Bärsch:

„Was Ministerin Hofmann als Lösung präsentiert, ist in Wahrheit ein weiterer Schritt zur Absenkung der Qualität in der hessischen Kinderbetreuung, besonders durch die Erhöhung des Anteils nicht-pädagogischer Fachkräfte. Was einst als Notlösung bezeichnet wurde, soll nun zum Dauerzustand werden – auf Kosten unserer Kinder.

Wer die Betreuungssituation spürbar verbessern will, muss Ganzheitlichkeit wagen: Dazu gehört vor allem die Förderung der Kindertagespflege, welche zu einer spürbaren Entlastung des Systems beitragen kann. Die Vernachlässigung dieses wichtigen Pfeilers der Kinderbetreuung ist nicht länger hinnehmbar.

Für die Kitas selbst benötigen wir eine echte Ausbildungsoffensive und bessere Arbeitsbedingungen, um die dringend benötigten Kita-Fachkräfte in ihrem Beruf zu halten und zu binden. Dass derzeit fast die Hälfte von ihnen sich täglich überfordert fühlt und ein Viertel über einen Berufswechsel nachdenkt, ist ein Alarmsignal, auf das die Regierung zügig reagieren muss. Unsere Kinder verdienen Qualität – keine weiteren Kompromisse auf ihrem Rücken“

V. i. S. d. P.: Gerhard Bärsch, familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen