You are currently viewing Kinderbetreuung: AfD fordert gleichwertige Unterstützung für Eltern und Kitas

Kinderbetreuung: AfD fordert gleichwertige Unterstützung für Eltern und Kitas

Kitas Zum Entschließungsantrag von SPD und CDU im hessischen Landtag „Qualitäts- und Fachkräfteoffensive in der frühkindlichen Bildung voranbringen“ erklärt der familienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Gerhard Bärsch:

„Aktuell fehlen circa 41.000 Kita-Plätze, womit Hessen bei der Versorgung unter dem Bundesdurchschnitt liegt. Vor dem Hintergrund dieser Probleme muss es das gemeinsame Ziel aller politisch Verantwortlichen sein, eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Kinderbetreuung zu gewährleisten.

Dazu müssen drei Problemfelder angegangen werden: Fachkräftemangel, fehlende Kita-Plätze und Qualitätsstandards. Dem wird der Antrag der Regierungsparteien nicht gerecht. Er ist substanzlos, ohne konkrete Maßnahmen und ohne jegliche Ambitionen.

Wir als AfD fordern, dass der Staat die elterliche Betreuung genauso finanziell unterstützt wie Kitas und Tageseltern. Die Wertschätzung gegenüber denjenigen Eltern, die ihre Kinder selbst betreuen wollen und damit einen wichtigen Beitrag zur Entspannung der Betreuungssituation leisten, fehlt im Antrag vollkommen.“

V. i. S. d. P.: Gerhard Bärsch, familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag