Du betrachtest gerade AfD fordert Kormoran-Verordnung auch für Hessen

AfD fordert Kormoran-Verordnung auch für Hessen

Die AfD-Fraktion fordert in einem Antrag eine hessische Kormoran-Verordnung zum Schutz von Fischereibetrieben und seltenen Fischarten. Vergrämungsabschüsse sollen damit unbürokratisch und zeitnah ermöglicht werden. Dazu sagt der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Johannes Marxen:

„Der Kormoran verursacht enorme wirtschaftliche Schäden. Er ist – wie übrigens auch die CDU vergangenes Jahr in einem Antrag auf Bundesebene festgestellt hat – eine ernstzunehmende Bedrohung für die Artenvielfalt, Teichwirtschaft und sowohl die kommerzielle als auch die Freizeitfischerei. Der Vizepräsident des Verbandes Hessischer Fischer, Rainer Hennings, hat im Frühjahr dieses Jahres auf der Messe ‚Jagen & Fischen‘ erneut eindringlich auf die großen Probleme mit dem Kormoran hingewiesen.

Der in Hessen aktuell gültige Kormoranerlass ist viel zu bürokratisch und geht an der Praxis vorbei. Die AfD-Fraktion fordert unverzüglich eine Kormoran-Verordnung, wie sie auch in elf anderen Bundesländern existiert. Wir erinnern die schwarz-rote Koalition in diesem Zusammenhang auch an ihren eigenen Koalitionsvertrag, der eine entsprechende Verordnung versprochen hat. Die Landesregierung muss ihre Zusagen schnellstmöglich umsetzen. Unsere Fischer sind mit diesem Problem lange genug im Stich gelassen worden.“

V. i. S. d. P.: Johannes Marxen, landwirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Beitrag teilen