Du betrachtest gerade Flugstreichungen könnten auch Frankfurt gefährden

Flugstreichungen könnten auch Frankfurt gefährden

Nach der Einstellung von Flügen nach Frankfurt durch Ryanair hat jetzt die Lufthansa-Tochter Eurowings bekannt gegeben, dass sie bestimmte innerdeutsche Flüge aufgrund der hohen Flughafenkosten streichen wird. Betroffen sind die Flughäfen in Hamburg, Köln-Bonn, aber auch Düsseldorf und Berlin. Dazu Klaus Gagel, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Die Erhöhung der völlig unnötigen Luftverkehrssteuer im Mai dieses Jahres um 25 Prozent und die Erhöhung der Luftsicherheitssteuer um bis zu 50 Prozent ab 01.01.2025 vertreibt internationale Airlines aus Deutschland. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Flughafen Frankfurt betroffen sein wird und innerdeutsche Zubringerflüge für seine vielen internationalen Destinationen verliert. Immerhin ist der Frankfurter Flughafen bei der Gesamtzahl der angeflogenen Ziele weltweit führend. Wenn die von Fraport und Lufthansa prognostizierten Zuwachszahlen an Passagieren wegfallen, wird das massiv Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen gefährden.

Die Frage ist doch, warum die hessische Landesregierung nicht vehement im Bundesrat für eine Abschaffung oder zumindest Reduzierung der Luftverkehrssteuer eintritt, um die mehr als 80.000 Arbeitsplätze rund um den Frankfurter Flughafen zu sichern. Mit der AfD wird es keine Luftverkehrssteuer geben, wir werden sie sofort abschaffen.“

V. i. S. d. P.: Klaus Gagel, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag