Zum Entschließungsantrag der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag „UEFA EURO 2024: mehr als nur ein Fußballturnier im eigenen Land“ sagt der sportpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Pascal Schleich:
„Die AfD unterstützt die positiven Ansätze dieses Antrags, sieht aber auch die Notwendigkeit, kritische Themen offen anzusprechen und die Politik aus dem Sport herauszuhalten. Sport sollte in erster Linie Sport bleiben – ein Bereich, in dem Leistung, Teamgeist und Fairness im Vordergrund stehen. Die Politik muss darauf achten, dass der Sport nicht zur Bühne für politische Symbolik wird.“
„Der Antrag betont die Bedeutung von Fair Play und die Ablehnung von Gewalt und Diskriminierung. Das ist richtig und wichtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Fair Play und Gewaltfreiheit nicht auf allen Fußballplätzen gelebt wird. Und genauso wie bei der generell steigenden Kriminalität sind auch beim Thema Gewalt im Sport bestimmte Tätergruppen stark überrepräsentiert. Hier muss die Politik klare Kante zeigen und durchgreifen, anstatt nur wohlklingende Worte zu formulieren.“
V. i. S. d. P.: Pascal Schleich, sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag