Du betrachtest gerade Lehrermangel in Hessen: AfD fordert Stipendienprogramm für Lehramtsstudenten

Lehrermangel in Hessen: AfD fordert Stipendienprogramm für Lehramtsstudenten

Zum Schulstart nach den Sommerferien in Hessen sagt Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Die Probleme der hessischen Bildungslandschaft haben sich während der Sommerferien nicht in Luft aufgelöst: Nach wie vor fehlen in Hessen rund 9.000 Lehrer und es ist absehbar, dass aufgrund der gestiegenen Schulanfängerzahlen der Containerwildwuchs auf den hessischen Schulgeländen erneut zunehmen wird.

Wir brauchen ein großzügig dimensioniertes Stipendienprogramm für Lehramtsstudenten, gerade in den Mangelfächern und eine Entbürokratisierung des Einstellungsweges für Lehrkräfte nach dem Referendariat. Ebenso benötigen wir ein Investitionsprogramm für die Renovierung von Schulgebäuden. Alleine der Renovierungsstau an den schulischen Bestandsbauten in Hessen wird auf über 5 Milliarden Euro geschätzt. Dafür wird sich die AfD-Fraktion im Landtag einsetzen.

Mit dem Schulstart am 26.8. geht zudem unser Informationsportal ‚Neutrale Schule – rechtliche Rahmenbedingungen zur Selbsthilfe‘ an den Start. Wir reagieren damit auf die laute Kritik aus Schüler-, Lehrer- und Elternkreisen an der zunehmenden Politisierung des Unterrichtsalltags. Schule muss politisch neutral sein, Schule ist kein Ort für politische Propaganda.“

V. i. S. d. P.: Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag