Du betrachtest gerade Kein hessisches Steuergeld verschwenden: Entwicklungsprojekte im Ausland auf den Prüfstand stellen!

Das Land Hessen gibt viermal so viel Geld für Entwicklungszusammenarbeit aus als noch vor dreizehn Jahren! Für das Jahr 2024 sind 1.138.500 Euro für Entwicklungszusammenarbeit im hessischen Haushaltsplan reserviert, im Jahr 2011 waren es noch 254.000 Euro. In der Vergangenheit wurden beispielsweise „verbesserte Kochöfen“ in Äthiopien und Sambia mit 220.800 Euro aus hessischem Steuergeld finanziert. Dass außerdem die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, die Volksrepublik China, 39.500 Euro aus dem hessischen Landeshaushalt für die „Förderung von Haushaltsbiogas“ in der Provinz Sichuan benötigte, dürfte dem hessischen Steuerzahler nicht zu vermitteln sein. Mit dieser Steuergeldverschwendung ins Ausland muss Schluss sein! Deshalb fordert die AfD Fraktion im Hessischen Landtag eine sofortige Prüfung sämtlicher Entwicklungsprojekte. Anstatt fragwürdige Projekte im Ausland zu subventionieren, sollte die Hessische Landesregierung die Steuergelder ihrer Bürger sinnvoll investieren – zum Beispiel in heimische Schulen und Bildung.

V. i. S. d. P.: Olaf Schwaier, Sprecher der AfD Fraktion im Hessischen Landtag für Entwicklungszusammenarbeit