You are currently viewing 70 Jahre Bundespolizei: „Wir gratulieren herzlich“

70 Jahre Bundespolizei: „Wir gratulieren herzlich“

Zur Sonderausstellung „70 Jahre im Einsatz – Vom Bundesgrenzschutz zur Bundespolizei“ am Sonntag, dem 12. September, sagt Dirk Gaw:

„Von den Anfängen als ‚Grenzschutztruppe‘ bis hin zu einer modernen Polizeibehörde hat der Bundesgrenzschutz bzw. die Bundespolizei in den letzten 70 Jahren viele Meilensteine der Geschichte Deutschlands miterlebt und mitgeprägt. Der Beobachtungsstützpunkt ‚Point Alpha‘ erfüllte bis zum Fall des Eisernen Vorhangs eine elementare Aufgabe im Verteidigungskonzept der NATO. Die Entstehungsgeschichte des Bundesgrenzschutzes ist stark mit der Teilung Deutschlands, dem kalten Krieg und der inneren Sicherheit verknüpft.

Ich bin als ehemaliger Angehöriger der Bundespolizei besonders stolz, hierbei einen Beitrag geleistet zu haben und gratuliere zum siebzigsten Bestehen ganz herzlich und bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihren tatkräftigen Einsatz zum Wohle unserer Bürger.“

V. i. S. d. P.: Dirk Gaw, stellv. innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag