Bildung und Schule
Die hessische Bildungspolitik unter Schwarz-Grün ist durch gravierende Fehlentwicklungen auf vielen Ebenen gekennzeichnet. Durch einen ideologiegetriebenen „Gleichheitsgrundsatz“ ist das Leistungs- und Anforderungsniveau an allen hessischen Bildungseinrichtungen verhängnisvoll nach unten abgesenkt worden. Viele Kinder sind trotz Schulabschlüssen weder für Handwerksberufe ausbildungsfähig noch für Studiengänge hinreichend qualifiziert. Die gleichen Qualitätsmissstände treffen für die Lehrerausbildung zu.
Daher fordern wir:
- Investitionen in die personelle und in die sächliche Ausstattung
- Individuelle Förderung von Schüler in allen Schulformen in kleineren Klassenverbänden
- Überprüfung von Bildungsinhalten und Zielen in allen Jahrgangsstufen
- Stärkung der Autorität der Lehrer. Lehrer müssen bei ihrer Arbeit vorbehaltlose Rückendeckung von Schulleitern und Schulaufsichtsbehörden erhalten.
- Sanktionierung von Gewalt und Vandalismus
- Sexualkundeunterricht ohne Genderideologie
- Ablehnung von bekenntnisorientiertem Islamunterricht.
- Stärkung von dualer beruflicher Ausbildung
Wir bekennen uns:
- Zu einem leistungsorientierten und gegliedert differenzierten Schulsystem aus Grund-, Haupt- und Realschulen, Gymnasien, Förderschulen (Schulen für Lernbehinderungen) und beruflichen Schulen.
- Zum Erhalt und Ausbau von Förderschulen. Inklusion gelingt an differenzierenden Förderschulen wesentlich besser, weil dort die personellen und finanziellen Voraussetzungen vorhanden sind.
- Zum grundgesetzlich garantierten Erziehungsrecht der Eltern nach Artikel 6 Abs. 2 Satz 1 GG. Der derzeitig gültige „Lehrplan Sexualerziehung“ verstößt gegen diese Grundsätze, ignoriert die natürliche Schamgrenze unserer Kinder und muss deshalb zurückgezogen werden.


Handynutzung an Schulen: CDU-geführtes Ministerium schreibt bei AfD ab
Zum Beschluss der Landesregierung, die Nutzung privater Smartphones an hessischen Schulen nun per Gesetz zu regulieren, erklärt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag, Heiko Scholz: „Wir haben im

Die AfD fordert eine Regulierung von Smartphone-Nutzung an hessischen Schulen
Die negativen Folgen des exzessiven Smartphone-Gebrauchs im schulischen Kontext sind wissenschaftlich belegt. Die AfD-Vertreter im Kulturpolitischen Ausschuss des Hessischen Landtags haben einen Antrag gestellt, die Smartphone-Nutzung an Hessischen Schulen landeseinheitlich

Bildungspolitik: Schluss mit ideologischen Traumschlössern!
Zur Situation der schulischen Bildung in Hessen erklärt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Heiko Scholz, anlässlich der Haushaltsdebatte im Hessischen Landtag: „Seit 2015 haben sich die Bildungsausgaben in Hessen von