Wissenschaftsfreiheit und Exzellenz

Die Freiheit von Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre ist im Grundgesetz verankert!

„Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.“ So steht es in unserem Grundgesetz. In der Realität wird aber eben dieser Grundsatz an hessischen Hochschulen nicht gelebt. Denn betrachtet man unsere Hochschulen fällt auf, dass es schon lange nicht mehr um Wissenschaft und Forschung im Sinne der Aufklärung geht. Vielmehr liegt der Fokus heute auf einseitigen politischen Botschaften und der Diskreditierung unliebsamer Ansichten. Besonders betroffen von dieser Entwicklung sind die Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wissenschaftsfreiheit in Hessen?

Nur mit der AfD!

Grundgesetz

Was unser Parlamentarischer Geschäftsführer, Dr. Frank Grobe, dazu sagt.

Die AfD fordert:

Wissenschaftsfreiheit schützen

Die im Grundgesetz verankerte Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre ist an unseren Hochschulen mittlerweile regelmäßig Angriffen aus dem linken und postkolonialen Lager ausgesetzt. Veranstaltungen werden abgesagt oder Redner ausgeladen, sofern eine laute linksideologische Minderheit Anstoß daran findet. Wir meinen:

Das darf nicht sein!

Agendawissenschaften abwickeln

Agendawissenschaften wie die „Gender-Studies“ oder „Postkoloniale Studien“ sollten weder in Form von Studiengängen, noch in Form von aktivistischen Kursen und Veranstaltungen einen Platz an unseren Hochschulen haben.

bio

MINT-Fächer fördern

Durch die explizite und vollumfängliche Förderung von MINT-Fächern und der Humanmedizin möchte die AfD-Fraktion dem Hochschulstandort Hessen zu echter Exzellenz verhelfen. Dazu stellen wir den Hochschulen alljährlich im Haushalt zusätzliche Mittel über das Erfolgsbudget zur Verfügung.

Wir brauchen freie Universitäten ohne Denkverbote und Denkgebote.

Und das hat Folgen für den gesamten Hochschulstandort Hessen. Denn Andersdenkende, welche sich nicht einer links-grünen Ideologie unterwerfen wollen, laufen Gefahr, „gecancelt“, also wissenschaftlich ausgegrenzt zu werden. Gleichzeitig wird durch die einseitige finanzielle Förderung der sogenannten „Agendawissenschaften“ zulasten der MINT-Fächer und der Medizin, der wissenschaftliche Aufstieg Hessens zu wahrer Exzellenz massiv ausgebremst. So ist es auch kein Wunder, dass der Hochschulstandort Hessen bis zum heutigen Tag keine einzige eigenständige Exzellenzuniversität vorweisen kann.

Wir meinen so kann und darf es nicht bleiben!

WIR BRAUCHEN ECHTE EXZELLENZ!

Die Gründe, warum Hessen bis heute noch keine eigenständige Exzellenzuniversität hat, liegen auf der Hand: Neben der nicht ausreichenden Grundfinanzierung der Hochschulen fördert das Land Hessen durch ein sogenanntes „Erfolgsbudget“ lediglich die Themenfelder „Gender“ und „Internationalisierung“. Die im gesamten Bundesgebiet erfolgreichen Forschungsfelder „MINT“ und „Medizin“ bleiben in Hessen auf der Strecke, wodurch das
Streben nach Exzellenz zu einem Kampf gegen Windmühlen verkommt.

MINT

Dieser deutschlandweite Trend zeigt sich auch in Zahlen. So offenbart der aktuelle MINT-Report des Instituts der deutschen Wirtschaft für das Jahr 2025 eine Lücke von 163.600 MINT-Fachkräften.

Das Problem ist hausgemacht.

So rächt es sich nun, dass die deutsche Bildungspolitik zuallererst nur bestimmte Geistes- und Sozialwissenschaften, Genderforscher und ideologische Projekte finanziert, während die naturwissenschaftlichen Fächer sträflich vernachlässigt werden.

Wir kämpfen für die Wissenschaftsfreiheit!

grobe

Dr. Frank Grobe

Parlamentarischer Geschäftsführer

• Sprecher f. Wissenschaftspolitik

• Sprecher f. Kulturpolitik

• Sprecher f. Geschichtspolitik

• Sprecher f. Forschungspolitik

• Sprecher f. Gentechnologie

roos

Jochen K. Roos

• Sprecher f. Kunst

• Sprecher f. Verwaltungsreform

• Stellv. Sprecher f. Wissenschaftspolitik

• Stellv. Sprecher f. Gentechnologie

• Stellv. Sprecher f. Forschungspolitik

 

mulch

Lothar Mulch

• Sprecher f. Denkmalpolitik

• Stellv. Sprecher f. Kunst

• Stellv. Sprecher f. Bildungspolitik

• Stellv. Sprecher f. Schulpolitik

 

 

Unser Flyer zum Thema Wissenschaftsfreiheit und Exzellenz für hessische Hochschulen